Veranstaltungen
Von Theater und Konzerten, über Vereins- und Sportveranstaltungen, Feste und Märkte, bis hin zu Ausstellungen und Lesungen – finden Sie das Richtige für Sie unten in unserem Veranstaltungskalender.
Von Theater und Konzerten, über Vereins- und Sportveranstaltungen, Feste und Märkte, bis hin zu Ausstellungen und Lesungen – finden Sie das Richtige für Sie unten in unserem Veranstaltungskalender.
„Percussion trifft Presse“ – Das Universum des Trommelns und des Musikjournalismus
Es ist kein Konzert, es ist keine Lesung und es ist keine Talkshow – und doch hat es etwas von all dem – dafür stehen die Teilnehmer dieses unterhaltsamen Abends mit und über Musik. Moderator ist an diesem Abend Thomas Zimmer.
Eingeladen ist Hakim Ludin – ein Weltstar der Percussion, geboren in Kabul, seit 1975 von Karlsruhe aus als Botschafter der universellen Sprache der Trommel in der Welt unterwegs. „Percussion ist eine Sprache für sich. Ich war immer auf der Suche nach einer vollkommenen Sprache. Ich wollte immer diese ganzen Rhythmen zusammenbringen, ohne darüber nachzudenken“, sagt er. „in Afrika sagt man, die Seele der Menschen ist der Rhythmus. Rhythmus hat auch mit Freiheit zu tun“. Diese Freiheit hat er sich über Jahrzehnte täglich neu erarbeitet, auch auf Tourneen mit namhaften Künstlern. Er hat Konzert-Events mit den Berliner Philharmonikern gestaltet. Er war mit Peter Maffay unterwegs, hat Hannes Wader . 14 Jahre lang leitete er das renommierte Rhythmus-Seminar Marktoberdorf mit internationalen Drummer-Stars wie Dave Weckl und Terry Bozio. In Bruchsal wird er zeigen, wie sich die Freiheit anhört und davon erzählen, wie er dahin gelangt ist.
Der zweite Gast des Abends ist Georg Spindler. „Was soll schon aus einem werden, der in Mathe eine Niete war, mit der Musik von Jimi Hendrix die Kindheit hinter sich ließ und mit Miles Davis die Blüte seiner Jugend erlebte? Musikjournalist natürlich“ – so stellt er sich selbst vor.
Nachdem er mit 19 sein erstes Konzert in einer Lagerhalle in Speyer mitorganisierte, es trat ein gewisser John Scofield auf, wurde Georg Spindler zehn Jahre später Redakteur beim „Mannheimer Morgen“, bis zum Erreichen des Rentenalters. In der Zeit hat er über 2500 Konzerte gehört, rund 280 veranstaltet und paar tausend Artikel geschrieben. Zu den Höhepunkten seiner Berufslaufbahn zählten Begegnungen u.a. mit Pete Townshend, Dave Liebman, Benny Golson, Louisiana Red und John Lydon, von dem es heißt, er verspeise gerne Journalisten zum Frühstück; das Interview mit ihm wurde aber zu einem journalistischen Festessen. Davon wird gespi (Journalistenkürzel) an diesem Abend etwas erzählen, vielleicht, vielleicht auch über andere….
Ein inspirierender und unterhaltsamer Abend ist garantiert!
Vorverkauf und weitere Infos unter www.jazzclub-bruchsal.de