Leichte Sprache
Die Stadt Bruchsal
Eine moderne Stadt mit langer Geschichte
In Bruchsal leben
46 Tausend Menschen.
Bruchsal ist die größte Stadt
im Land∙kreis Karlsruhe.
Bruchsal liegt
am Rand vom Kraichgau.
Der Kraichgau hat viele Hügel.
Im Westen liegt die Rhein∙ebene.
Eine Stadt mit langer Geschichte
Vor mehr als 7 Tausend Jahren
haben Menschen in Untergrombach gelebt.
Untergrombach ist ein Stadt∙teil von Bruchsal.

In alten Schriften lesen wir
die Namen von den Stadt∙teilen
- Helmsheim
- Heidelsheim.
Die Schriften sind mehr als
1 Tausend Jahre alt.
Vor über 300 Jahren hat man
das Bruchsaler Schloss gebaut.
Man nennt diese Zeit Barock.
Kultur in Bruchsal
In Bruchsal gibt es viel Kultur.
Zum Beispiel:
In Bruchsal gibt es mehrere Theater:
- die Badische Landes∙bühne
- sehr gute Amateur∙theater
Das bedeutet:
Menschen spielen Theater in ihrer
Freizeit.
Sie sind keine ausgebildeten
Schauspieler.

Es gibt auch:
- Bands
- Musik∙vereine
- Gesangs∙vereine
- eine Musikschule
- eine Kunst∙schule.
Bruchsal hat viele Stadt∙teile
Bruchsal besteht seit 1972 aus den Stadt∙teilen:
- Büchenau
- Heidelsheim
- Helmsheim
- Obergrombach
- Untergrombach.
In den Stadt∙teilen gibt es viele
- schöne Ecken
- alte Gebäude.
Die Stadt·mitte ist sehr lebendig.
Hier gibt es viele Geschäfte.
Bruchsal hat kurze Wege
Sie erreichen alles schnell
- Geschäfte
- Einrichtungen
- und vieles mehr.

Sie erreichen alles gut
- zu Fuß
- mit dem Bus.
Sie können auch Fahr∙räder mieten.
Es gibt Weg·weiser.
Sie finden leicht den Weg.
Eine moderne Stadt mit starken Firmen
Heute ist Bruchsal eine moderne Stadt.
In Bruchsal gibt es wichtige Firmen.
Bruchsal ist ein Verkehrs∙knoten∙punkt.
Das bedeutet:
Bruchsal hat
- viele wichtige Straßen
- einen wichtigen Bahnhof.

Und es gibt 3 Flughäfen in der Nähe:
- Flughafen Baden-Baden
- Flughafen Stuttgart
- Flughafen Frankfurt
Bruchsal liegt in der Nähe vom Rhein.
Der Rhein ist ein wichtiger Transport∙weg.
In Bruchsal gibt es viele Firmen.
Es gibt kleine neue Firmen.
Und es gibt sehr große Firmen.
Die Firmen sind auf der ganzen Welt
bekannt.
Zum Beispiel John Deere.
Das spricht man so: Dschon Dir
Die Firmen
- haben Kontakt zu∙einander
- arbeiten zusammen.
Damit haben sie viel Erfolg.
Die Firmen bekommen Unterstützung von der Stadt Bruchsal.
Bruchsal ist eine Stadt mit neuen Ideen
- Der Digital Hub
- Der efeuCampus
- Volocopter
1. Der Digital Hub
Das spricht man so: Didschitel Hab.
Der Digital Hub
- ist im Triwo-Technopark
- unterstützt Firmen
- gibt Beratung und Informationen über Digitali∙sierung.
Digitali∙sierung bedeutet:
Man macht heute viel mit Technik.
Zum Beispiel:
- mit dem Computer
- mit Robotern
- über das Internet.
Kleine Firmen können
Geräte im Digital Hub bauen.
Dort gibt es
- Maschinen
- eine Werk·statt.
2. Der efeuCampus
Das ist ein Projekt.
Das Projekt testet Liefer∙roboter.
Die Liefer∙roboter fahren von alleine.
In Zukunft sollen Liefer∙roboter Waren transportieren.
3. Volocopter
Die Firma Volocopter entwickelt
Flug∙geräte:
- für Personen
- für den Transport von schweren Dingen
Eine Stadt mit vielen Freizeit∙angeboten

In Bruchsal gibt es:
- Sport∙plätze
- Sport∙hallen

- Bagger∙seen
- Schwimm∙bäder

- viele Vereine und Gruppen
- Treff∙punkte für Menschen mit verschiedenem Glauben
Im Bruchsal lebt man gerne
In Bruchsal kann man gut leben.
Und gut arbeiten.

Bruchsal hat den Preis
familien∙freundliche Kommune
bekommen.
Kommune heißt hier Stadt.
Klima∙schutz

Für die Stadt Bruchsal ist
der Klima∙schutz sehr wichtig.

Man braucht Wärme zum Heizen.
Dafür braucht man Energie.
Aber man soll Energie sparen.
So schützt man das Klima.
Die Städte in Baden-Württemberg sollen planen:
Wie kann man
- Energie sparen
und dabei
- genau so viel Wärme erzeugen?
Man nennt das Wärme∙leit∙planung.
Das steht im Klima∙schutz∙gesetz
von Baden-Württemberg.
Bruchsal ist eine der ersten Städte
mit einem Plan.
Bruchsal nimmt am
European Energy Award teil.
Das spricht man so: Juropiän Enerdschi Eword.

Das bedeutet:
Bruchsal arbeitet am Klima∙schutz mit.
Die Stadt Bruchsal
- erzeugt weniger CO2
- erzeugt mehr erneuerbare Energien.
Das sind zum Beispiel:
Strom von Solar∙zellen.
Bahn∙stadt
Westlich von der Bahn∙linie liegt
die Bahn∙stadt.
Bahn∙stadt ist ein Stadt∙teil
mitten in Bruchsal.
In der Bahn∙stadt baut man
viele neue Gebäude
- zum Wohnen
- zum Arbeiten
- für Ämter.
Auf der Ost∙seite von der Bahn∙linie baut
man neue Geschäfte.
Fair-Trade-Stadt
Viele Geschäfte in Bruchsal bieten Waren
aus Fair Trade an.
Das spricht man so:
Fär Träid.
Fair Trade bedeutet Fairer Handel.
Die Hersteller von Waren
behandeln ihre Arbeiter gut.
Bruchsal ist eine Fair-Trade-Stadt.
Übersetzung, Piktogramme und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2023.