Skulpturenmeile des Kunstvereins Das Damianstor e.V.
Freiskulpturen in der Bruchsaler Innenstadt
Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens präsentiert der Kunstverein „Das Damianstor“ e.V., finanziell gefördert durch die Stadt Bruchsal und die Landesstiftung Baden-Württemberg, einen außergewöhnlichen Parcours mit Freiskulpturen in der Bruchsaler Innenstadt. Dies knüpft an ein vergleichbares Projekt an, das 2015 aus Anlass der Heimattage Baden-Württemberg stattgefunden hat und seinerzeit ebenfalls durch den Kunstverein realisiert worden ist.
Am Sonntag, 18. Mai 2025 lädt der Kunstverein zur Führung über die Skulpturenmeile und anschließender Brand-Performance mit dem Künstler K. M. Rennertz im Ehrenhof des Bruchsaler Schlosses ein. Die Führung beginnt um 17:00 Uhr am Rathaus am Marktplatz und führt bis zum Damianstor.
Zwischen März und September 2025 sind auf einem Parcours vom Rathaus am Marktplatz durch die Innenstadt bis zum Damianstor im Schlossbezirk insgesamt 8 Skulpturen überregional bekannter Bildhauer zu sehen. Sie inspirieren, sich mit zeitgenössischer Kunst zu befassen.
Die thematische und materielle Vielfalt ihrer Werke erlaubt vergleichende Einblicke in aktuelle künstlerische Positionen der Bildhauerei im Dialog zwischen Kunst und Stadt. Flankiert wird diese besondere Kunstpräsentation im öffentlichen Raum durch inhaltliche Führungen für Interessierte mit der Kunsthistorikerin Dr. Martina Wehlte. Infos beim Kunstverein oder über kultur@bruchsal.de.