Verwaltungswirt/in - Beamte/r im mittleren Dienst
Verwaltungswirtinnen und Verwaltungswirte …
stehen den Bürgerinnen und Bürgern mit Rat und Tat zu Seite, helfen bei Anträgen und stellen Dokumente wie Reisepässe sowie Urkunden aus. Neben dem Bürgerservice erheben und verwalten sie Daten, erstellen und verschicken Gebührenbescheide, arbeiten an der Umsetzung von Beschlüssen mit und führen Akten.
Sie bereiten unter Anwendung von unterschiedlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften Entscheidungen vor und erledigen allgemeine Verwaltungsaufgaben weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich.
Voraussetzungen:
- Werkrealschul-, Realschulabschluss
- gesundheitliche Eignung
- EU-Staatsangehörigkeit
Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung dauert 2 Jahre und beginnt jeweils am 01. September eines Jahres.
Ausbildungsverlauf:
Die Ausbildung findet im dualen System statt, d. h. neben der praktischen Ausbildung in den verschiedenen Ämtern und Abteilungen der Stadtverwaltung Bruchsal besuchen Sie die Friedrich-List-Schule in Karlsruhe im Blockunterricht.
In der Mitte des 2. Ausbildungsjahres besuchen sie einen ca. 6-monatigen Lehrgang an der Verwaltungsschule des Gemeindetages Baden-Württemberg in Karlsruhe. Nach den ersten drei Monaten des Lehrgangs sind vier Klausurarbeiten zu fertigen, nach etwa sechs Monaten ist die schriftliche und praktische/mündliche Staatsprüfung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Verwaltungsschule Karlsruhe abzulegen.