Herbstgrüße vom Schloss Bruchsal
Anlässlich des Europäischen Tages der jüdischen Kultur, der dieses Jahr am 6. September 2020 stattfindet, finden Sie auf diesen Seiten interessante Beiträge zu den jüdischen Familien Meerapfel, Maier und Oppenheimer aus Bruchsal sowie zu Spuren jüdischer Bürgerinnen und Bürger im Archivbestand Bruchsals.
Diesmal beteiligt sich auch der Heimatverein Untergrombach an unseren Herbstgrüßen. Der Heimatverein hat einen Beitrag über den jüdischen Friedhof auf Obergrombacher und Bruchsaler Gemarkung erarbeitet und zeigt Verbindungen zur jüdischen Familie Meerapfel aus Untergrombach auf.
Das Städtische Museum berichtet über eine Backform der jüdischen Familie Maier aus Heidelsheim, die Ida Maier kurz vor ihrer Deportation bei einer befreundeten Heidelsheimer Familie hinterlassen hat, wo sie die Jahrzehnte überdauert hat, um nun im Museum ausgestellt zu werden.
An eine weitere jüdische Familie aus Bruchsal erinnert das Deutsche Musikautomaten-Museum, welches den Brusler Dorscht aus der Feder des Kaufmanns Otto Oppenheimer thematisiert.
Einblicke in Überlieferungen zur jüdischen Geschichte unserer Stadt bietet Ihnen das Bruchsaler Stadtarchiv, welches zurzeit ein sachthematisches Inventar zur Geschichte jüdischer Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeindearchiven erstellt.
Schließlich lädt uns die Schlossverwaltung zu einem Herbstspaziergang in den Bruchsaler Schlossgarten ein und präsentiert mit imposanten Bildern das Figurenensemble der barocken Anlage.