Joana bringt Lieder der Revolution von 1848/49 auf die Bühne

Am 11. Mai im Bürgerzentrum / Karten jetzt erhältlich

Joana mit Gitarre
Foto: privat

Seit mehr als 50 Jahren steht sie als Liedermacherin und Chansonsängerin auf der Bühne, ist Gast bei Musiksendungen im Fernsehen und Preisträgerin der Goldenen Europa: Joana, die mittlerweile weit über zwei Dutzend Tonträger veröffentlicht hat und neben hochdeutschen Liedern auch in ihrer kurpfälzischen Mundart singt, ist am Samstag, 11. Mai, um 19.30 Uhr im Bruchsaler Bürgerzentrum zu Gast.
Und dies mit einem thematisch besonderen Programm, bei dem sie von Adax Dörsam auf diversen Saiteninstrumenten begleitet wird. Denn 2020 veröffentlichte Joana ihre aktuelle CD „Tun wir was dazu“, die in zwei Kategorien für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert war und Lieder der Demokratiegeschichte aus den Jahren um 1848/49 enthält. In der musikalischen Interpretation von Joana wirken die Texte von damals – „Früchte vom Freiheitsbaum“, wie die Sängerin selbst sie nennt – noch heute: manche kämpferisch oder nachdenklich, manche ironisch und heiter. Sie stammen von Autoren wie Georg Herwegh, Ludwig Pfau, Ferdinand Freiligrath, Heinrich Heine oder Heinrich Hoffmann von Fallersleben, und auch das bekannte Freiheitslied „Die Gedanken sind frei“ darf an einem solchen Abend nicht fehlen.
Information
Der Vorverkauf für das Bruchsaler Gastspiel von Joana am 11. Mai hat jetzt begonnen. Karten zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 15 Euro sind erhältlich beim Touristcenter Bruchsal (H 7), Hoheneggerstraße 7, E-Mail: touristinformation@btmv.de, Telefon 07251/ 5059461, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.reservix.de.
Ermäßigung (Preis je Karte: 15 Euro) erhalten Schüler, Studierende, Schwerbehinderte (ab 80 Prozent), freiwillig Wehrdienstleistende, Absolventen des Bundes- und Jugendfreiwilligendienstes sowie Arbeitssuchende gegen Vorlage entsprechender Bescheinigungen.