Aktuelle Informationen zur Lage in Bruchsal und den Stadtteilen
Die neuesten Entwicklungen in aller Kürze.
Stand 15. August, 18 Uhr
Update für Helmsheim: Wer Medikamente hat, die gekühlt werden müssen, kann diese zum Notfalltreffpunkt in der Kurpfalzstraße 58 (Verwaltungsstelle Helmsheim) bringen. Bitte die Medikamente in verschließbare Boxen (zum Beispiel Tupper) verpacken und mit Namen versehen.
Update Strom: Bruchsal – KernstadtFolgende Straßenzüge sind wieder an das Stromnetz angeschlossen: Bahnhofsvorplatz, Hildastraße, Viktoriastraße, Bismarckstraße, Prinz-Wilhelmstraße Noch ohne Strom sind der Europaplatz und Teile der Moltkestraße (hier pumpt die Feuerwehr derzeit Keller aus).HelmsheimNoch nicht wieder an das Stromnetz angeschlossen sind:Teile der Kurpfalzstraße, Am GiesgrabenHeidelsheimNoch nicht ans Stromnetz angeschlossen sind: Pfälzerstraße/Ecke Reitschulweg, Turmweg, Merianstraße bis hohe Augasse, Teile der Wettgasse, Zehntgasse.Vermehrt sind Zählerschränke und Elektrik defekt/kaputt. Das heißt, das Haus kann nicht ans Stromnetz angeschlossen werden, obwohl der Straßenzug schon wieder zugschaltet ist. Es ist Aufgabe des Hausbesitzers/-in diesen Schaden zu beheben. Wir empfehlen, sich schnellstmöglich an einen Elektriker zu werden, der dann die Reparaturen ausführt. Erst danach kann der Strom wieder zugeschaltet werden. Das ist auch der Grund, warum in einer Straße ein Haus Strom hat und der Nachbar nicht. Die Stadtwerke arbeiten weiterhin auf Hochtouren daran, dass diese Straßenzüge schnellstmöglich an das Stromnetz angeschlossen werden können. Heute erfolgt noch ein weiteres Update.
Update Notfalltreffpunkte: Die Notfalltreffpunkte an den Verwaltungsstellen in Helmsheim (Kurpfalzstraße 58) und in Heidelsheim (Merianstraße 18) sind heute noch bis 17.30 Uhr und morgen, Freitag, 16. August, von 8.30 Uhr bis 15 Uhr besetzt.
Update Sperrmüll Heidelsheim und Helmsheim: Alle betroffenen Bürger/-innen in Helmsheim und Heidelsheim können nach wie vor ihren durch den Starkregen entstandenen Sperrmüll auf den Gehweg stellen. Morgen Freitag, 16 August, beginnen die Mitarbeiter des Baubetriebshofes damit diesen Sperrmüll einzusammeln. Diese Arbeit wird am Samstag fortgesetzt. Für diejenigen, die erst am Wochenende den durch den Starkregen entstandenen Sperrmüll aus ihren Kellern räumen können, findet in jedem Fall am Dienstag noch eine weitere Abholung statt. Der Sperrmüll wird komplett und ausschließlich vom Baubetriebshof abtransportiert und fachgerecht entsorgt.
Update Sperrmüll Bruchsal und Obergrombach: Der durch den Starkregen entstandene Sperrmüll in der Bruchsaler Innenstadt und an vereinzelten Stellen in Obergrombach wird ab Samstag beginnend vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises abgeholt. Die letzte Abholung erfolgt am Dienstag. Sollte am Mittwoch der Sperrmüll noch nicht abgeholt worden sein, wenden Sie sich bitte an den Abfallwirtschaftsbetrieb. Bitte zur Abholung den Sperrmüll auf den Gehsteig stellen.
Stand 15. August, 12 Uhr
In Heidelsheim (Merianstraße 18) und Helmsheim (Kurpfalzstraße 58) sind nach wie vor Notfalltreffpunkte jeweils an den Verwaltungsstellen eingerichtet als Anlaufstelle für alle Bürger/-innen. Darüber hinaus sind Teams von städtischen Mitarbeitenden und Feuerwehrleuten in Heidelsheim und Helmsheim unterwegs, um die Bedarfe abzufragen damit optimierte Unterstützung von der Stadt organisiert und koordiniert werden kann.
Nach wie vor stehen Keller in Heidelsheim und Helmsheim unter Wasser. Teile dieses Wassers ist mit Öl kontaminiert. Zudem sind große Mengen von Schlamm und Sperrmüll zu entsorgen.
Trennung Öl/Wasser: Spezialteams sind angefordert und wird gegen Mittag in Bruchsal sein. Sie sind in der Lage Öl und Wasser zu trennen.
Abpumpen des Wassers: Nach wie vor kümmert sich die Feuerwehr darum.
Schlammentfernung: Ist nach wie vor Aufgabe des Hausbesitzers. Wer freiwillige Helfer/-innen benötigt, bitte an den Notfalltreffpunkten melden.
Schlamm: Nach wie vor an den Randstein der Straße setzen. Er wird dort abgeholt. Schlamm bitte nicht in der freien Landschaft entsorgen.
Sperrmüll: Bitte an die Straße stellen. Er wird abgeholt, in welchem Zeitfenster ist noch nicht ganz klar. Koordination liegt beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises in Zusammenarbeit mit der Stadt.
Strom: Hier folgen weitere Informationen. Es gilt, sobald die Gefahrenlage beseitigt ist, werden die Straßenzüge wieder zugeschaltet.
Das Trinkwasser kann ohne Bedenken genutzt werden.