purple

Demokratie-Rätsel

Auflösung unseres Rätsels zum Thema "Demokratie"

Liebe Rätselfreundinnen und Rätselfreunde,
für die zahlreichen Einsendungen zu unserem „Demokratie-Rätsel“ möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die mit uns geknobelt haben! Allen Gewinnerinnen und Gewinnern, die wir aus den Einsendungen mit korrekter Lösungszahl ausgelost haben, wünschen wir viel Freude mit ihrem Friedrich-Ebert-Kalender, der Ihnen hoffentlich ein guter Begleiter durch das Jahr 2021 ist!
Auflösung:
Die Straße der Demokratie existiert seit 2007. Sie verbindet Städte und Orte im Südwesten Deutschlands miteinander, denen eine besondere Bedeutung bei der Entwicklung zu einer demokratischen Gesellschaft zukommt. In Bruchsal erinnern fünf Tafeln an die Bemühungen und den Kampf um Freiheit und demokratische Werte. Diese befinden sich beim Bruchsaler Schloss, beim Gasthaus zum Bären, bei der Justizvollzugsanstalt, auf dem Friedhof sowie beim Bürgerzentrum. So erfährt man beispielsweise, dass 1848 im Bruchsaler Gefängnis, welches im selben Jahr als „Großherzogliches Männerzuchthaus“ fertiggestellt wurde, badische Revolutionäre festgesetzt und im Mai 1849 von demokratisch gesinnten Teilen der Bruchsaler Bevölkerung befreit wurden.
So auch Gustav Struve, der 1805 in München geboren wurde. Die Quersumme dieser Jahreszahl ergibt 14. Gustav Struve ist unter anderem bekannt für den „Struve-Putsch“, in dessen Zug er im September 1848 in Lörrach eine deutsche Republik ausrief. Wenig später wurde er verhaftet. Im Mai 1849 überstellte man ihn von der Festung Rastatt kommend ins Zuchthaus Bruchsal, wo er prompt befreit wurde.
Addiert man die Lösungen der beiden Fragen (2007 und 14) ergibt sich „2021“ als Lösungszahl.
Bei der Stiftung "Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte" in Heidelberg, welche die Kalenderpreise zur Verfügung gestellt hat, bedanken wir uns nochmals herzlich für die freundliche Unterstützung. Informationen hierzu finden Sie unter www.ebert-gedenkstaette.de.

Rätsel gegen den Winterblues

Tolle Kalender als Rätselgewinn! Foto: Städtisches Museum

Wenn uns das nasskalte Januarwetter in der beheizten Wohnung hält, ist Rätselzeit!
Die beiden Fragen unseres Demokratie-Rätsels im Janusr lauteten:

1.) Seit welchem Jahr besteht die „Straße der Demokratie“, die im Südwesten, unter anderem auch in Bruchsal, an Orte der Bemühung um Demokratie erinnert?
2.)Welche Zahl ergibt die Quersumme des Geburtsjahrs von Gustav Struve, der sich an der Badischen Revolution 1848/49 beteiligte und wegen seiner revolutionären Tätigkeit kurzzeitig in Bruchsal inhaftiert war?

Unter allen Einsendungen mit korrekt zusammengezählter Lösungszahl haben wir als Hauptpreis einen DINA3-Kalender sowie zusätzlich drei DINA4-Kalender der Stiftung "Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte" in Heidelberg verlost, die diesen Preis erfreulicherweise gestiftet hat, wofür wir uns herzlich bedanken. Die Kalender wurden anlässlich des 150. Geburtstages Friedrich Eberts entworfen, der am 04.02.1871 geboren wurde, und zeigen interessante Fotografien aus dessen Leben. Wie Sie sehen, stand unser Rätsel somit ganz im Zeichen des Themas „Demokratie“, worum sich nicht nur die Rätselfragen, sondern auch die Kalenderpreise drehten. Friedrich Ebert war als erster Präsident der Weimarer Republik erstes demokratisches Staatsoberhaupt der deutschen Geschichte. Im Friedrich-Ebert-Haus in Heidelberg, dem Geburtshaus des Politikers, wird seiner in Form einer Ausstellung gedacht. Informationen sind zu finden unter: www.ebert-gedenkstaette.de.