VHS Bruchsal startet Innovationsprojekt

Bruchsal ist eines von 20 Innovationsprojekten, die vom Land Baden-Württemberg im Rahmen der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW bis Ende 2024 gefördert werden.

An der Ausschreibung des Förderprogramms „Innovationsimpulse“ des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg haben sich 36 Volkshochschulen beteiligt. Eine Jury, in der Expert/-innen aus Wissenschaft, Kommunen, Land und Weiterbildung vertreten waren, wählte daraus 20 Projekte aus. Neben dem Innovationsgehalt flossen die Nachhaltigkeit und Realisierbarkeit, die Übertragbarkeit auf andere Volkshochschulen sowie der Wirkungsgrad und damit die Frage, welche Zielgruppen erreicht werden, in die Bewertung der Projekte ein.
Die Volkshochschule Bruchsal hat sich das Ziel gesetzt im Rahmen eines Design Thinking Prozesses neue Angebote und Konzepte zu entwickeln und die besten Ideen mit Hilfe des Förderprogramms in die Praxis umzusetzen. In ihrem Projekt „Together we learn 4 tomorrow“ freut sich die VHS Bruchsal auch über eine aktive Beteiligung von interessierten VHS Nutzer/-innen und solchen, die es noch werden wollen. „Das Projekt startet im Herbst mit einem Design Thinking Workshop, in dem es auch freie Plätze für interessierte Bürger/-innen gibt“, so Alexander Kabus, Leiter der VHS.
Die Projekte sind Teil der Landesinitiative WEITER.mit.BILDUNG@BW, die dazu beitragen soll, die Teilnahme an Weiterbildung zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erreichen. „Mit den Innovationsimpulsen möchten wir den Volkshochschulen ermöglichen, out-of-the-box zu denken, innovative Ideen zu entwickeln und Neues zu wagen. So sollen neue Zielgruppen angesprochen und Menschen für Weiterbildung motiviert werden“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper in der gemeinsamen Pressemitteilung von Volkshochschulverband und Kultusministerium und ergänzt: „Für mich sind Volkshochschulen ideale Orte für Veränderung und Orientierung, für Zusammenhalt und für die Vermittlung von Wissen. Sie öffnen den Menschen Räume, sich über die wichtigen aktuellen Themen und Veränderungen zu informieren, sich auszutauschen und sich vor allem auch in ihrem eigenen Leben darauf einzustellen.“