Objekt des Monats Juni
175 Jahre Badische Revolution
Die Formen des Erinnerns an historisch bedeutende Ereignisse sind vielseitig. Dazu gehören auch Gedenkmedaillen und -münzen.
In diesem Jahr sind 75 Jahre Grundgesetz Anlass für eine 20 €-Silber-Gedenkmünze und eine Sonderbriefmarke. Das Bundesministerium für Finanzen hat zum „175. Jubiläum Paulskirchenverfassung“ eine 2-Euro-Gedenkmünze prägen lassen. Die hier gezeigten Objekte stehen in dieser Tradition. Vor 25 Jahren war während der Landessonderausstellung „1848 / 1849 Revolution der Deutschen Demokraten in Baden“ beim Schauprägen im Bruchsaler Schloss die gezeigte Sondermedaille aus Kupfer hergestellt worden. Die Münze war in verschiedenen Legierungen und Größen zu erwerben. Das Logo der Ausstellung in Karlsruhe und Mitglieder der Revolutionsarmee bilden die beiden Seiten der Medaille.
Der in Büchenau geborene Linus Henecka, der in Pforzheim eine Kunstprägeanstalt betrieb, gab zum 150. Jubiläum der Badischen Revolution Silbermedaillen heraus. Eine Seite bezeichnet das Jubiläumsjahr, die Karlsruher Pyramide, das Schloss und Rathaus vor den Grenzen des historischen Baden. Die als Vorderseite bezeichnete Seite zeigt, nach Angaben des Herstellers, Revolutionäre in einem Büchenauer Tabakfeld. Der umlaufende Text „Aufbruch zur Demokratie, Einheit und Freiheit Deutschlands – Badische Revolution 1848/1849“, steht auch auf der Gedenktafel für Oberst Philipp Henecka in Büchenau. Der Urgroßonkel war vor 1832 als Soldat in Bruchsal stationiert und schloss sich 1848 den Revolutionstruppen an. Am 11. August 1949 wurde er verhaftet, zu 2 Jahren Zuchthaus in Bruchsal verurteilt. Eine gleiche Medaille wie die hier ausgestellte widmete ihm der Urgroßneffe mit erweitertem Text.
„FREIHEITSLIEBE – 1849 - 175 JAHRE BADISCHE REVOLUTION 1949 – 75 JAHRE GRUNDGESETZ“, lautet der Titel der Broschüre des Forum KulturRegion Karlsruhe, die zur Teilnahme an ca. 150 Veranstaltungen einlädt. In Bruchsal, Gaggenau, Gernsbach, Karlsruhe, Rastatt und Waghäusel wird die Freiheitsliebe der an der badischen Revolution beteiligten Menschen in Festen, Ausstellungen, Vortragsreihen, szenischen Darstellungen und vielem mehr gewürdigt.