Brusella - die Bruchsaler Biene
Brusella gewinnt Stadtmarketingpreis
In der Kategorie der mittelgroßen Kommunen erhält Bruchsal den ersten Preis
„Wenn Stadtmarketing auf Inhalt trifft, eine Vielzahl städtischer Akteure/-innen mit eingebunden werden und das noch überregional prämiert wird, dann haben die Initiatorinnen von unserer Wirtschaftsförderung alles richtiggemacht. Ich bin stolz auf diesen Preis und danke allen am Gelingen Beteiligten für ihr Engagement“, so Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Stuttgart wurden die Städte Bad Krozingen, Bruchsal und Rastatt mit dem Stadtmarketing Preis 2023 ausgezeichnet. Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und Schirmherr des Stadtmarketing Preises, überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit dem Handelsverbandspräsident Hermann Hutter an die drei stolzen Sieger.
„Gerade in der aktuell schwierigen und von Krisen geprägten Zeit ist es wichtig, dass Städte und Gemeinden mit innovativen Ideen dafür sorgen, dass Menschen weiterhin die Innenstädte besuchen und sich dort wohlfühlen. Die drei Sieger des diesjährigen Stadtmarketing Preises haben sich hier in besonderer Weise hervorgetan und Konzepte entwickelt, die auch von anderen Gemeinden übernommen werden können“, sagte Hermann Hutter, Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW). „Innenstädte stehen derzeit vor vielen Herausforderungen des Einzelhandels – wenngleich es die vielfach als verödet bezeichneten Innenstädte in Baden-Württemberg glücklicherweise nicht gibt. Dass es diese nicht gibt, hat natürlich mit engagierten und innovativen Einzelhändlern zu tun, die mit ihren Geschäften einen Innenstadtbesuch zum Einkaufserlebnis machen. Es liegt aber auch an der zielgerichteten Förderpolitik des Landes“, führte Staatssekretär Rapp aus.
Es lag ein eine spürbare Spannung über dem Saal, als Staatssekretär Rapp den Gewinnerumschlag der Kategorie der mittelgroßen Kommunen (25.000 bis 50.000 Einwohner/-innen) öffnete. Und dann war es klar: Der erste Preis für die beste Stadtmarketingidee in diesem Jahr geht an Bruchsal. Ausgezeichnet wurde die Kinderkunstaktion „Brusella“ – die Bruchsaler Biene. Begeistert nahmen die Vertreterinnen der Stabstelle kommunale Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing, Christine Dimmelmeier und Patricia Erdel den Preis entgegen, stellvertretend für die Oberbürgermeisterin und die Leiterin der Stabsstelle Birgit Welge. Ebenfalls nicht vor Ort sein konnte Lisa Mücke vom Stadtmarketing, die das Projekt federführend koordiniert und umgesetzt hatte.
Doch worum ginge s konkret? Knapp 2000 Grundschulkinder in Bruchsal durften eine Holzschablone, gefertigt von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, entweder im Klassenzimmer oder im exklusiv eingerichteten Outdoor-Klassenzimmer in der Fußgängerzone (ein Open-Air-Kreativraum im Zelt) bemalen, betreut durch die Musik- und Kunstschule. So entstanden 1.600 Bienen, die als Kunstelemente im gesamten Stadtgebiet an über 40 Standorten, vor allem auch an den Zufahrtsstraßen aufgestellt wurden. Zudem wurden in Zusammenarbeit mit dem Branchen Bund die kunterbunten Brusella-Bienen mit QR-Code in den Schaufenstern des Einzelhandels verteilt. Verknüpft mit einem Gewinnspiel und Stickerbögen-Give-Aways waren Kinder und Erwachsene eingeladen die Bienen mit QR-Code in allen Schaufenstern zu suchen, dadurch den Einzelhandel in ihrer Stadt wieder zu entdecken und am Gewinnspiel zu partizipieren. Als zusätzliche Kommunikationsebene wurden Handlungsempfehlungen für insektenfreundliches Handeln/Gärtnern vermittelt. Die Gewinne umfassten unter anderem auch eigene Bruchsal Rathaushonig.
Fotos: Michael Heinle
Abschlussveranstaltung der Kinderkunstaktion "Brusella"
Seit Beginn der Kinderkunstaktion „Brusella“ Anfang 2023 ist die Bruchsaler Biene zur Bekanntheit und zum liebgewonnenen, sichtbaren Maskottchen für Bruchsal mit allen Ortsteilen geworden. An über 40 Standorten wurden die „Brusella“-Bienenstäbe im Stadtgebiet, an Kreuzungen und Spielplätzen, Verkehrsinseln und Ortseinfahrten platziert und verschönern dort Ihre Umgebung. „Das Projekt hat neben Freude für die knapp 2000 Grundschüler/-innen und tollen Kunstelementen für das Stadtbild, auch dabei geholfen, die Akzeptanz für Blühflächen, die länger wachsen dürfen, zu erhöhen“, so Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bei der Abschlussveranstaltung am vergangenen Donnerstag. Die Initiatoren der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing hatten Vertreter/-innen aller Projektpartner aus dem sozialen, kulturellen und unternehmerischen Bereich eingeladen, um die erfolgreiche Kinderkunstaktion „Brusella“ zu feiern. Dieses einzigartige, vielschichtige Projekt war nur Dank großem Engagement und zahlreicher Mitwirkender möglich. Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick bedankte sich im Rahmen der Abschlussveranstaltung auch noch einmal beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg für die Förderung der Kinderkunstaktion.
Als weiterer Teil der Veranstaltung waren auch die Gewinnerinnen und Gewinner des in die Aktion integrierten Suchspiels „Finde die Brusella mit QR-Code im Schaufenster“ geladen und zahlreich, von jung bis alt, erschienen. Mehrere Hundert Teilnehmer/-innen hatten in den Schaufenstern von Einzelhandelsgeschäften und Gastronomie in allen Orts- und Stadtteilen bunte „Brusella“-Bienchen mit QR-Codes gefunden, sich registriert und wanderten damit in den Lostopf. Bei den Preisen wurde besonderen Wert auf Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit gelegt. So gab es neben Buchpreisen auch Bspw. Insektenhotels, Entdecker-Equipment für Kinder (Lupe, Beobachtungsgläser), Bienen-Wachsmalstifte oder Haushaltsprodukte mit Bienenwachs zu gewinnen. Als ganz besonderes Präsent gab es auch die allerersten Gläser des neuen „Brusella-Rathaushonig“, das Erzeugnis der fleißigen Bienchen, die dieses Jahr erstmals auf dem Dach des Innenhofs im Rathaus in deren Bienenstöcken wohnen.
Die Brusella-Bienen werden noch bis in den Herbst unsere Stadt verschönern. Die Materialien und Farben für die Bienen wurden so ausgesucht, dass diese möglichst langlebig sind. Unser Ziel ist es die Bienen nach Möglichkeit auch noch ein zweites Jahr aufzustellen.
Such- und Gewinnspiel Kinderkunstaktion „Brusella“
Das Gewinnspiel zur Kinderkunstaktion "Brusella" ist nun bereits beendet!
Zahlreiche Erwachsene und Kinder haben mitgemacht.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Brusella summt kunterbunt durch ganz Bruchsal
Viele haben Sie bereits entdeckt – die kunterbunten Brusella-Bienen setzten ab sofort zahlreiche Eingangsbereiche, Kreuzungen, zentrale Plätze und Blühstreifen in Bruchsal und allen Ortsteilen dekorativ in Szene. Mitte Juni wurden die Brusella-Bienen sorgfältig und achtsam platziert. Jede Biene ist ein Unikat, individuell wurden die Brusellas in sämtlichen Lieblingsfarben gestaltet.
Auch sind zahlreiche Brusella-Bienen in den Schaufenstern des Einzelhandels und der Gastronomie in Bruchsal und den Ortsteilen zu finden.
Montage der Brusella-Bienen bei der Lebenshilfe Bruchsal
Die Bienen des Kinderkunstprojektes „Brusella“ kamen dann zurück zur Lebenshilfe Bruchsal zur Montage. Nach der Herstellung der Holzschablonen in der Schreinerei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. brachten die Mitarbeiter/-innen die kunterbunten Bienen nun auf Holzstäbe an, damit sie anschließend in ganz Bruchsal ausgestellt werden können.
Outdoor-Klassenzimmer
Ende April gestalteten 350 Bruchsaler Grundschüler/-innen ihre Brusella-Bienenschablonen im Outdoor-Klassenzimmer auf dem Otto-Oppenheimer-Platz. Der Open-Air Kreativraum wurde extra für die Kinderkunstaktion "Brusella" eingerichtet.
Die Workshops im Outdoor-Klassenzimmer waren innerhalb kürzester Zeit komplett ausgebucht und wurden von der Musik- und Kunstschule Bruchsal betreut.
Jede Brusella wurde dabei zum Unikat. Die Kinder gestalteten die Brusella-Bienenschablonen mit viel Phantasie in Ihren Lieblingsfarben und -formen.
Brusella im Klassenzimmer
Nicht nur im Outdoor-Klassenzimmer, auch in den Kunsträumen aller Bruchsaler Grundschulen wurde fleißig gemalt und gestaltet.
Insgesamt über 1.600 Grundschüler/-innen sind an der Kinderkunstaktion "Brusella" beteiligt.
Die Kinderkunstaktion „Brusella“ wird finanziell gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt“.
Wir helfen Brusella und machen mit!
Handlungsratschläge für die Gestaltung insektenfreundlicher Lebensräume
Wie unsere „Brusella – die Bruchsaler Biene“ gibt es auch Wildbienen in vielen Formen, Größen und Farben. Rund 560 Wildbienenarten gibt es in Deutschland. Dazu gehören auch 36 Hummelarten.
Wildbienen sind meist Einzelgänger und suchen in kleinen Löchern Nistplätze für ihren Nachwuchs. Dabei sind sie sehr kreativ - von Holz über Stein und Blumenstängel bis hin zu alten Schneckenhäusern.
Wildbienen produzieren keinen Honig. Ihre wichtige Aufgabe ist es, unzählige Kultur- und Wildpflanzen zu bestäuben. Damit sorgen Sie für eine große Vielfalt an Obst, Gemüse, Kräutern und Wildblumen.
Leider sind 39 Wildbienen-Arten sind in Deutschland bereits ausgestorben. Die Hälfte aller Arten sind gefährdet.
Jeder kann mithelfen!
Bienenfreundliche und einheimische Pflanzen
Sie sorgen nicht nur für eine biodiverse und bunte Oase, sondern sind auch wichtige Nahrungsquellen.
Brusella freut sich, wenn
Gartenkräuter blühen dürfen
Krokus-, Schneeglöckchen- oder Hyazinthenzwiebeln statt Tulpen gepflanzt werden (als frühe Nahrungsquellen)
sie folgende Blumen im Garten oder auf dem Balkon findet:
Große Braunelle, Heiden-Nelke, Blaustern, Traubenhyazinte, Glockenblume, Kornblume, Mohn, Malve, Efeu, Wicke, Distel, Natternkopf, Steinkraut, Seifenkraut, Sonnenröschen
Heimische Stauden
Gartenkräuter
Obstbäume und Beerensträucher
Und viele, viele weitere… Informieren Sie sich im örtlichen Blumenhandel
Gartenpflege
Keine Pestizide und chemische Insektenschutzmittel im eigenen Garten benutzen.
Rasenmähen reduzieren, sodass Blümchen eine Chance haben zu blühen.
Einen Blühstreifen anlegen
Ein Herz und Heim für Bienen
Willkommen im Bienenhotel!
Wichtig sind ausreichend Wohnräume für Wildbienen. Ob Bienenhotel, Totholzstapel oder Steinarrangements.
Vor Regen geschützt an sonnigen Stellen platzieren
Die Dauervermietung ist sicher. Wildbienen kommen zu gewohnten Nistplätzen immer wieder zurück.
Bienentränke im Garten
An einer windgeschützten und sonnigen Stelle eine flache Schale mit Wasser füllen. Mit Seinen und Schwimmelementen „Landeplätze“ für Bienen schaffen.
Einkaufstipps
Beim Einkauf von Obst- und Gemüse auf Biolebensmittel zurückgreifen. Diese werden ohne Pestizide produziert und tragen damit zum Wildbienenschutz bei.
Vielfalt braucht Vielfalt!
Dann können bald die fröhlich summenden und brummenden Wildbienen im Garten beobachtet werden. Nisthilfen bieten einen besonderen Einblick in deren Lebenszyklus.