Aktuelle Lage Samstag 17. August

gezeichnetes Megafon
Foto: Pixabay

17 Uhr

Update für Sonntag
Der Sperrmüllplatz beim Real ist am Sonntag, 18. August, für private Anlieferer geschlossen. Damit ist keine Anlieferung für Private möglich.
Sperrmüll kann nach wie vor auf den Gehweg gestellt werden.
Hier noch einmal der Hinweis: Der Sperrmüll sollte sowohl in Heidelsheim als auch in Helmsheim spätestens bis Montagabend rausgestellt werden. Am Dienstag, 20. August, wird der städtische Baubetriebshof noch einmal eine große Sammel- und Abtransportaktion in Heidelsheim und Helmsheim vornehmen.
Auch morgen, Sonntag, 18. August, sind die Notfalltreffpunkte bei den Verwaltungsstellen in Heidelsheim (Merianstraße 18) und Helmsheim (Kurpfalzstraße 58) ab 8 Uhr besetzt. Vor Ort sind: Städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Vertreter der Bundeswehr – Vertreter der Stadtwerke.

16.30 Uhr

Update Ehrenamtliche Helfer/-innen
Dank des großen Engagements unzähliger Menschen, die unserem Aufruf gefolgt sind und spontan Hilfe geleistet haben, konnten die meisten Keller ausgeräumt und vom Schlamm befreit werden. Es liegen aktuell keine Anfragen von Bewohner/-innen aus Heidelsheim und Helmsheim mit der Bitte um Hilfe vor. Deshalb werden keine weiteren ehrenamtlichen Helfer/-innen benötigt.    

14.30 Uhr

Ein paar Zahlen
Hier einmal ein paar Zahlen zu den Ereignissen der vergangenen Tage, seit Dienstagnacht, ein Starkregen zu einem Jahrhunderthochwasser in Heidelsheim, Helmsheim und Teilen von Bruchsal geführt hat.  
Geschätzt sind bisher über 2.000 Kubikmeter Sperrmüll und etwa 250 Kubikmeter Schlamm zusammengekommen.
Etwa 400 beschädigte Kühlschränke und Gefriertruhen wurden abgegeben.   
Vom städtischen Baubetriebshof waren 60 Mitarbeiter/-innen seit Mittwochmorgen im Einsatz.

09.15 Uhr

Erstes Update Samstag
Die Aufräumarbeiten laufen nach wie vor auf Hochtouren. Sperrmüll und Schlamm werden schon seit den frühen Morgenstunden von den Mitarbeitern des Bauhofes und freiweiligen Helfer/-innen abtransportiert.
Unterstützung erfolgt heute auch von der Bundeswehr.
Die Notfalltreffpunkte in Heidelsheim und Helmsheim sind seit 7.30 Uhr besetzt.