Bachelor of Arts Public Management
Bachelor of Arts - Public Management...
arbeiten, nach einem abgeschlossenen Studium an der Hoschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, als Beamte/Beamtinnnen im gehobenen Dienst an vielfältigen Aufgaben in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung.
Voraussetzungen:
- Abitur oder Fachhochschulreife
- EU-Staatsangehörigkeit
- Zulassung durch Hochschule
- gesundheitliche Eignung zur Berufung in das Beamtenverhältnis
Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und beginnt jeweils am 01. September eines Jahres
Ausbildungsverlauf:
Nach dem Einführungspraktikum (6 Monate), das einen vierwächigen Einführungslehrgang beinhaltet, beginnt das Grundlagenstudium (3 Semester) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Anschließend folgt ein Praxisblock (14 Monate), welcher den Studierenden das Kennenlernen von weiteren vier Bereichen der Verwaltung bei unterschiedlichen Ausbildungsstellen (jeweils mindestens 3 Monate) ermöglicht. Hierbei kann ein Praxisabschnitt wahlweise auch im Ausland, in einem anderen Bundesland oder in der Privatwirtschaft absolviert werden. Nach dem Praxisblock schließt sich das Vertiefungsstudium (1 Semester) mit Studienschwerpunkt an.
Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad "Bachelor of Arts" (B.A.) und damit die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes erworben.
Nachfolgendes Schaubild gibt einen Überblick über den Verlauf des dualen Studiums:
Bewerbungsverfahren:
Das Bewerbungsverfahren erfolgt ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studienfähigkeitstest ist, im Zeitraum vom 01. April bis zum 15. Juli unter www.hs-kehl.de oder www.hs-ludwigsburg.de, die Einreichung der Bewerbung möglich. Hier können bis zu vier Wunschausbildungsstellen angegeben werden.