Leichte Sprache

Die Stadt Bruchsal

Eine moderne Stadt mit langer Geschichte

Abbildung Bruchsal im Landkreis Karlsruhe

 In Bruchsal leben
46 Tausend Menschen.
Bruchsal ist die größte Stadt
im Landkreis Karlsruhe. 

Bruchsal zwischen Rheinebene und Kraichgau

Bruchsal liegt
am Rand vom Kraichgau.
Der Kraichgau hat viele Hügel.
Im Westen liegt die Rheinebene.

Eine Stadt mit langer Geschichte

Vor mehr als 7 Tausend Jahren
haben Menschen in Untergrombach gelebt.
Untergrombach ist ein Stadtteil von Bruchsal.

Aufgeschlagene Schriftrolle

In alten Schriften lesen wir

die Namen von den Stadtteilen

  • Helmsheim
  • Heidelsheim.

Die Schriften sind mehr als

1 Tausend Jahre alt.

Springbrunnen mit Schloss im Hintergrund
Foto: Achim Mende

Vor über 300 Jahren hat man

das Bruchsaler Schloss gebaut.

Man nennt diese Zeit Barock.

Kultur in Bruchsal

Kniende Person vor stehender Person auf der Bühne, fünf Personen im Zuschauerraum

In Bruchsal gibt es viel Kultur.

Zum Beispiel:

In Bruchsal gibt es mehrere Theater:

  • die Badische Landesbühne
  • sehr gute Amateurtheater 

    Das bedeutet:

    Menschen spielen Theater in ihrer

    Freizeit.

    Sie sind keine ausgebildeten

    Schauspieler.
Abbildung einer Gitarre

Es gibt auch:

  • Bands
  • Musikvereine
  • Gesangsvereine
  • eine Musikschule
  • eine Kunstschule.

Bruchsal hat viele Stadt∙teile

Bruchsal besteht seit 1972 aus den Stadtteilen:

  • Büchenau
  • Heidelsheim
  • Helmsheim
  • Obergrombach
  • Untergrombach.

In den Stadtteilen gibt es viele

  • schöne Ecken
  • alte Gebäude.
Menschen vor Bäckerei und Schuhgeschäft

Die Stadt·mitte ist sehr lebendig.
Hier gibt es viele Geschäfte.

Bruchsal hat kurze Wege

Sie erreichen alles schnell

  • Geschäfte
  • Einrichtungen
  • und vieles mehr.
Abbildung Fahhrad

Sie erreichen alles gut

  • zu Fuß
  • mit dem Bus.

Sie können auch Fahrräder mieten.

Wegweiser mit drei Pfeilen

Es gibt Weg·weiser.
Sie finden leicht den Weg.

Eine moderne Stadt mit starken Firmen

Bruchsal mit Hauptbahnhof und Verlauf der A5

Heute ist Bruchsal eine moderne Stadt.
In Bruchsal gibt es wichtige Firmen.
Bruchsal ist ein Verkehrs∙knoten∙punkt.
Das bedeutet:

Bruchsal hat

  • viele wichtige Straßen
  • einen wichtigen Bahnhof.
Abbildung Flugzeug

Und es gibt 3 Flughäfen in der Nähe:

  • Flughafen Baden-Baden
  • Flughafen Stuttgart
  • Flughafen Frankfurt
Abbildung Schiff mit Güter

Bruchsal liegt in der Nähe vom Rhein.
Der Rhein ist ein wichtiger Transportweg.

Betrieb mit Mitarbeiter und Werkzeug

In Bruchsal gibt es viele Firmen.

Es gibt kleine neue Firmen.

Und es gibt sehr große Firmen.

Die Firmen sind auf der ganzen Welt

bekannt.

Zum Beispiel John Deere.
Das spricht man so: Dschon Dir

Drei verbundene Blasen mit verschiedenen Unternehmen

Die Firmen

  • haben Kontakt zueinander
  • arbeiten zusammen.

Damit haben sie viel Erfolg.

Die Firmen bekommen Unterstützung von der Stadt Bruchsal.

Bruchsal ist eine Stadt mit neuen Ideen

  1. Der Digital Hub
  2. Der efeuCampus
  3. Volocopter
Innenbereich mit Tischen im Hubwerk
Foto: Hubwerk

1. Der Digital Hub

Das spricht man so: Didschitel Hab.

Der Digital Hub

  • ist im Triwo-Technopark
  • unterstützt Firmen
  • gibt Beratung und Informationen über Digitali∙sierung.

Digitali∙sierung bedeutet:
Man macht heute viel mit Technik.
Zum Beispiel:

Arbeiter schraubt an einem Roboter
  • mit dem Computer
  • mit Robotern
  • über das Internet.

Kleine Firmen können
Geräte im Digital Hub bauen.
Dort gibt es

  • Maschinen
  • eine Werk·statt.
Abbildung eines Lieferroboters
Foto: Pressestelle

2. Der efeuCampus

Das ist ein Projekt.
Das Projekt testet Lieferroboter.
Die Lieferroboter fahren von alleine.
In Zukunft sollen Lieferroboter Waren transportieren.

Fliegender Volocity
Foto: Volocopter

3. Volocopter

Die Firma Volocopter entwickelt 
Fluggeräte:

  • für Personen
  • für den Transport von schweren Dingen

Eine Stadt mit vielen Freizeit∙angeboten

Mensch wirft Basketball in Korb

In Bruchsal gibt es:

  • Sportplätze
  • Sporthallen
Mensch schwimmt im Wasser
  • Baggerseen
  • Schwimmbäder
Abbildung Kirche
  • viele Vereine und Gruppen
  • Treffpunkte für Menschen mit verschiedenem Glauben

Im Bruchsal lebt man gerne

In Bruchsal kann man gut leben.
Und gut arbeiten.

Abbildung einer fünfköpfigen Familie

Bruchsal hat den Preis
familien∙freundliche Kommune
bekommen.
Kommune heißt hier Stadt.

Klima∙schutz

Erde als Umweltkugel

Für die Stadt Bruchsal ist
der Klimaschutz sehr wichtig.

Abbildung Heizkörper

Man braucht Wärme zum Heizen.
Dafür braucht man Energie.
Aber man soll Energie sparen.
So schützt man das Klima.

Schwein gefüllt mit Stecker, Heizkörper und Wasserhahn

Die Städte in Baden-Württemberg sollen planen:
Wie kann man

  • Energie sparen

und dabei

  • genau so viel Wärme erzeugen?

Man nennt das Wärme∙leit∙planung.
Das steht im Klimaschutzgesetz
von Baden-Württemberg.

Bruchsal ist eine der ersten Städte
mit einem Plan.

Bruchsal nimmt am
European Energy Award teil.
Das spricht man so: Juropiän Enerdschi Eword.

Erde als Umweltkugel

Das bedeutet:
Bruchsal arbeitet am Klimaschutz mit.
Die Stadt Bruchsal

  • erzeugt weniger CO2
  • erzeugt mehr erneuerbare Energien.

    Das sind zum Beispiel:
    Strom von Solarzellen.

Bahn∙stadt

Wohnblöcke in der Bahnstadt
Foto: Hans-Peter Safranek

Westlich von der Bahnlinie liegt
die Bahn∙stadt.
Bahnstadt ist ein Stadtteil
mitten in Bruchsal.

Kran neben Haus

In der Bahnstadt baut man
viele neue Gebäude

  • zum Wohnen
  • zum Arbeiten
  • für Ämter.

Auf der Ostseite von der Bahnlinie baut

man neue Geschäfte.

Fair-Trade-Stadt

Fairtrade-Stadt Logo

Viele Geschäfte in Bruchsal bieten Waren
aus Fair Trade an.
Das spricht man so:
Fär Träid.

Fair Trade bedeutet Fairer Handel.
Die Hersteller von Waren
behandeln ihre Arbeiter gut.

Bruchsal ist eine Fair-Trade-Stadt.

Übersetzung, Piktogramme und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2023.