purple

Grüße von Schloss Bruchsal

Das Schloss Bruchsal mit Brunnen
Das Schloss Bruchsal in strahlendem Sonnenschein. Foto: SSG/Achim Mende

Weihnachtsgrüße von Schloss Bruchsal

Foto: Martin Heintzen

Liebe Leserinnen und Leser,

pünktlich zu den Feiertagen erreichen Sie unsere Weihnachtsgrüße von Schloss Bruchsal.
Diesmal informiert die Heimatforschung Neuthard in einem Gastbeitrag über Epitaphien in der dortigen Sebastianskirche Neuthard.
Städtisches Museum und Stadtarchiv berichten von 120 Jahren Museumsgeschichte und das Deutsche Musikautomatenmuseum erzählt die Geschichte des Villinger Orchstrionbauers Felix Fridolin Schönstein. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg stimmen uns derweil mit Düften und Aromen auf Weihnachten ein. 

Alle beteiligten Einrichtungen wünschen Ihnen schöne Feiertage und alles Gute im neuen Jahr!

Herbstliche Grüße von Schloss Bruchsal

Foto: Städtisches Museum Bruchsal

Liebe Leserinnen und Leser,

mit Regen und abfallenden Blättern begrüßt uns der Herbst und gibt uns die Gelegenheit, uns nach den hohen Temperaturen des Sommers etwas abzukühlen.
Im Rahmen unserer herbstlichen Grüße von Schloss Bruchsal finden Sie vom Heimatverein Untergrombach, der diesmal als Gast vertreten ist, eine Einladung in das dortige Heimatmuseum sowie eine kniffelige Postkarte aus dem Bestand des Bruchsaler Stadtarchivs. Von Androiden können Sie sich im Beitrag des Deutschen Musikautomaten-Museums verzaubern lassen und im Beitrag des Städtischen Museums finden Sie Einblick in der Heimatmuseum Heidelsheim und ein neues Ausstellungselement, das dort ab sofort zu finden ist. Die Staatlichen Schlösser und Gärten bringen uns den Herbst schließlich auf botanischer Ebene nahe und verknüpfen diesen Aspekt mit der Kunst im Bruchsaler Schloss.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und eine schöne Herbstzeit!   

Sommergrüße von Schloss Bruchsal

Städtisches Museum Bruchsal

Liebe Leserinnen und Leser,

diesen Sommer bieten wir Ihnen wieder eine bunte Mischung an Beiträgen aus den drei Museen in Schloss Bruchsal, mit denen Sie sich die Ferienzeit versüßen können.
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nehmen Sie beispielsweise mit auf der Suche nach Abkühlung in Schloss Bruchsal, während Städtisches Museum und Stadtarchiv kleine Leserinnen und Leser zum Knobeln einladen. Das Deutsche Musikautomaten-Museum bieten ebenfalls einen Einblick in den Bestand. 
Schauen Sie in den Ferien doch einfach einmal selbst bei uns vorbei und genießen Sie die Kühle der Schlossmauern!

Frühlingserwachen in Schloss Bruchsal

Foto: Städtisches Museum Bruchsal

Liebe Leserinnen und Leser,

pünktlich zum Aufblühen der ersten Blüten und Knospen erscheinen unter die ersten Beiträge der Schlossgrüße-Reihe des Jahres 2022. Entdecken Sie gemeinsam mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg den Frühling in Schloss Bruchsal und finden Sie heraus, was es mit einer Schwalbe im Deutschen Musikautomaten Museum auf sich hat. 
Als Gastbeitrag erinnert der Verein Heimatforschung Neuthard e.V. anhand von Zeitzeugenberichten an die Bombardierung Bruchsals am 01. März 1945.
Stadtarchiv und Städtisches Museum beschäftigen sich mit dem Bestand des ehemaligen Bruchsaler Männergesangsvereins Cäcilia und präsentieren Erinnerungen aus dessen Vergangenheit.

Schlossgrüße aus 2021

Alle Beiträge der drei Museen im Schloss, des Stadtarchivs und der Gastinstitutionen, die 2021 in der Schlossgrüße-Reihe zu sehen waren.

Schlossgrüße aus 2020

Alle Grüße von Schloss Bruchsal des Jahres 2020 finden Sie . Sehen Sie alle Beiträge des Stadtarchivs, des Deutschen Musikautomatenmuseums, der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, des Städtischen Museums und zusätzlich den Gastbeitrag des Heimatvereins Untergrombach.

Barockschloss Bruchsal
Schlossraum 4
76646 Bruchsal

Eintrittspreise:
Erwachsene 8 Euro
Ermäßigt (Schüler/-innen, Studierende, Schwerbehinderte) 4 Euro
Familienkarte 20 Euro
Gruppenpreis (ab 20 Personen) 7,20 Euro p. P.
(inkl. Eintritt ins Barockschloss und ins Deutsche Musikautomaten-Museum)

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr,
montags nur an Feiertagen,
24./25./31. Dezember geschlossen,
1. Januar ab 13 Uhr geöffnet.

Während des Aufenthalts im Schloss gelten die bekannten Hygiene- und Kontaktvorschriften.

Plakat mit Erdmännchen